Datenschutzerklärung Ikea Stiftung Schweiz

Die Ikea Stiftung Schweiz respektiert Ihre Privatsphäre

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (nachstehend auch „Personendaten“) sowie die Datensicherheit sind der Ikea Stiftung Schweiz (nachstehend auch „wir“, „uns“) wichtige Anliegen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Daten sammeln, welche Daten wir von Ihnen bearbeiten, wofür wir diese Daten benötigen und wie Sie der Datenbearbeitung widersprechen können. Gegebenenfalls werden wir Sie über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren.

 

Mit Personendaten sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen (d.h. Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand der Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich). „Bearbeiten“ meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassen, Bekanntgeben und Löschen.

 

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert werden.

 

Wir erheben, bearbeiten und speichern personenbezogene Daten (inkl. IP-Adressen) nur im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen, namentlich mit dem Schweizer Datenschutzgesetz („DSG“). Ob und inwieweit auch andere Gesetze anwendbar sind, hängt vom Einzelfall ab.

 

Welche Personendaten erheben wir?
Wir erheben einerseits mittels Gesuchsformular Personendaten, die in Verbindung mit Ihrem Gesuch an uns und damit unserer Beziehung zu Ihnen stehen. Zu den von uns in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gehören insbesondere Ihre Kontaktdaten wie Namen, Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse sowie weitere Angaben, insbesondere in Verbindung mit einem Förderantrag (beispielsweise Alter, absolvierte Ausbildungen, Bankverbindung, etc.). Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten, wenn wir über die Gesuchsbearbeitung hinaus mit Ihnen in Kontakt stehen. Schliesslich bearbeiten wir Personendaten, wenn wir Umfragen in Auftrag geben, an denen Sie mitmachen, wenn wir Anlässe durchführen, zu denen wir Sie einladen (wie beispielsweise Name, Geschlecht, Alter), oder im Zusammenhang mit Newslettern, die wir verschicken.

 

Was gilt bei der Benützung unserer Internetseiten?
Sie können grundsätzlich unsere Internetseiten besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Beim Besuch unserer Internetseiten speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens sechs Monaten von uns gespeichert:

 

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • durchgeführte Suchabfragen
  • das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
  • verwendetes Übertragungsprotokoll

 

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren. Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet.

 

Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Cookies sind kleine Textdateien, die bei dem Besuch unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wird die Seite von Ihnen erneut aufgerufen, sendet Ihr Browser den Inhalt der Cookies an uns zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Endgeräts. Das Auslesen von Cookies ermöglicht es uns, unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihnen die Nutzung zu erleichtern.

 

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden Sie darauf hingewiesen, dass Cookies auf unserer Seite gesetzt werden und Sie dies mit Nutzung der Website zulassen.

 

Entscheiden Sie sich dafür, Cookies nicht zuzulassen, dann können Sie in Ihrem Browser jederzeit sämtliche Cookies deaktivieren und löschen. Hierzu informieren Sie sich bitte in den Hilfefunktionen Ihres Browsers. Das Ausschalten der Cookies kann allerdings dazu führen, dass Ihnen einzelne Funktionen unserer Internetseiten nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn Sie einen anderen Browser bzw. ein anderes Endgerät verwenden, müssen Sie die Deaktivierung oder Löschung erneut vornehmen.

 

Wir benötigen statistische Informationen über die Nutzung unseres Online-Angebots (insbesondere Website und Newsletter), um es nutzerfreundlicher gestalten und Reichweitenmessungen vornehmen zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Webanalyse-Tools, insbesondere Google Analytics, ein. Die von diesen Tools mithilfe von Analyse-Cookies erstellten Nutzungsprofile werden nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt. Die Tools verwenden IP-Adressen der Nutzer entweder überhaupt nicht oder kürzen diese sofort nach der Erhebung.

 

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:

 

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
  • Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
  • Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
  • wiederkehrender oder neuer Besucher

 

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten. Wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten, finden Sie das passende Browser-Add-On unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Wie im vorhergehenden Kapital dargelegt, können Sie die Bildung von Nutzungsprofilen insgesamt verhindern, indem Sie generell die Verwendung von Cookies deaktivieren.

 

Auf unserer Website finden Sie eine Verlinkung zu Instagram. Die Verlinkung erkennen Sie am Logo / Namen des Anbieters. Durch Anklicken des Links wird die entsprechende Social-Media-Seite geöffnet, für die diese Datenschutzerklärung nicht gilt. Einzelheiten zu den dort geltenden Bestimmungen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Datenschutzerklärungen auf der Webseite des Anbieters.

 

Vor Aufruf der entsprechenden Verlinkung oder Plug-ins erfolgt keine Übermittlung von personenbezogenen Informationen an den Anbieter. Ihr Aufruf der verlinkten Seite ist zugleich die Grundlage für die Datenbearbeitung durch den jeweiligen Anbieter. Wir haben weder Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung und die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der Daten durch die Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

 

Newsletter
Sie können im Rahmen unseres Online-Angebots einen Newsletter abonnieren. Sollten Sie sich später gegen den Erhalt des Newsletters entscheiden, können Sie das Abonnement jederzeit mit Wirkung für die Zukunft beenden, indem Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Der Widerruf erfolgt für E-Mail-Newsletter über den im Newsletter abgedruckten Link. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte über die Angaben im Abschnitt Kontakt.

 

Zu welchem Zweck bearbeiten wir Personendaten?
Die Angaben in Ihrem Gesuch, die Sie uns übermitteln, benötigen wir für die Gesuchsabwicklung. Dies gilt auch für diejenigen Personendaten, die uns im Nachgang dazu von Ihnen kommuniziert werden, bzw. die aus der Korrespondenz zwischen Ihnen und uns stammen (einschliesslich Kontaktpflege). Daten, die Sie uns im Rahmen von Umfragen oder im Vorfeld von Anlässen übermitteln, benötigen wir für die Durchführung von Umfragen oder Anlässen, für deren Bearbeitung und zur Verbesserung unseres Angebots.

 

Geben wir Ihre Personendaten weiter?
Wir können im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Bearbeitung von Daten gemäss dieser Datenschutzerklärung – soweit gesetzlich zulässig und erforderlich – Daten vertrauenswürdigen Dritten (nachfolgend die „Drittempfänger“) bekanntgeben, welche Ihre Daten für uns bearbeiten. Insbesondere können dies Dienstleistungspartner von uns sein (z.B. IT-Dienstleister, Dritte, welche bei der Durchführung oder Organisation von Umfragen und Veranstaltungen involviert sind, Anbieter von Support-Dienstleistungen). Auch wenn Sie uns ein Gesuch (mit sämtlichen darin enthaltenen Daten) übermitteln, wird unter Umständen ein Dienstleistungspartner involviert sein, damit Ihr Gesuch von uns bearbeitet und innerhalb der Ikea Stiftung Schweiz weitergeleitet werden kann.

 

Die Drittempfänger können sich in der Schweiz wie auch im Ausland befinden. Das gilt beispielsweise für Anbieter gewisser IT-Tools aus den USA, die das Versenden von Newslettern, Einladungen und Umfragen vereinfachen. Wenn das entsprechende Land keinen angemessenen gesetzlichen Datenschutz bietet, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatzes von entsprechenden Verträgen (namentlich auf Basis der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission) oder sog. Binding Corporate Rules für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf eine Ausnahmebestimmung. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben (beispielsweise beim Versand von Newslettern bzw. im Rahmen der Einreichung von Gesuchen) oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

 

Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. sind wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen verpflichtet, gewisse Dokumente, wie z.B. Verträge, Gesuchsformulare, Gesuche, Projektdokumentationen, Sitzungsprotokolle und Rechnungen, für einen Zeitraum von zehn Jahren aufzubewahren). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

 

Wie schützen wir Ihre Personendaten?
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

 

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe gewisser Daten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Sodann haben Sie das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.

 

Bitte beachten Sie aber bei der Ausübung Ihrer Rechte, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls Kosten für Sie anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen, wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kosten, haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

 

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 2 angegebenen Adresse kontaktieren.

 

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

 

Datensicherheit
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Ver¬lust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der techno-logischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung jederzeit nach unserem freien Ermessen und im Einklang mit der Datenschutzgesetzgebung abzuändern und zu ergänzen. Bitte konsultieren Sie diese Erklärung regelmässig.

 

Kontakt
Sollten Sie Fragen zu Ihren Rechten in Bezug auf Ihre Personendaten haben oder anderweitige diesbezügliche Fragen, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
Ikea Stiftung Schweiz
Raphaël Rossel
Obere Zäune 12
8001 Zürich
info@ikea-stiftung.ch
+41 78 665 99 22

 

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